Lehrgangsbericht 21.04.2018
Techniklehrgang der JJU M-V am 21.04.2018 in Stavenhagen
Am 21.04.2018 führte die JJU M-V einen Techniklehrgang in Stavenhagen durch. Ausrichter war wie in den Jahren zuvor der BSV Budokan Torite e.V. Stavenhagen. Sein Dojo und seine Organisation boten erneut beste Lehrgangs-bedingungen für alle Teilnehmer, was von allen anerkennend gewürdigt wurde.
Unter der fachkundigen Anleitung von Dietmar Panster, 6. Dan Jiu-Jitsu, und Wolfgang Müller, 3. Dan Jiu-Jitsu, widmeten sich die Teilnehmer am Vormittag der Abwehr von Fuß- und Schlagangriffen (Dietmar Panster) und am Nachmittag der Abwehr von Waffenangriffen mit einem Tonfa (Wolfgang Müller). Beiden Referenten gelang es wieder einmal über den ganzen Tag, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer für diese anspruchsvollen Themen aufrecht zu erhalten. Ausgehend von einer Abwehrhandlungskette variierten sie die jeweiligen Techniken unter Hinzufügung weiterer Techniken für die unterschiedlichsten Angriffe im Rahmen der Lehrgangsthemen. So konnte sich jeder Teilnehmer nicht nur die vorgeführten Techniken gut merken und üben, sondern darüber hinaus entsprechend seinen persönlichen Vorlieben aus der Vielzahl der angebotenen Abwehrtechniken und Handlungsketten das jeweils für ihn Passende mit nach Hause nehmen und seinem eigenen Technikrepertoire hinzufügen.
Während in den Jahren zuvor häufig ein „theoretischer“ Schwerpunkt das taktische Verteidigungsverhalten war, widmete sich in diesem Jahr Dietmar Panster den Besonderheiten des Notwehrrechts für Zweikämpfer. Ihm gelang es vorzüglich durch seine von praktischen Beispielen aufgelockerte Vortragsweise das natürliche Mittagstief bei den Teilnehmern zu überspielen und sie für diese rechtlich durchaus bedeutsame Problematik zu interessieren.
Insgesamt ist den Referenten wieder einmal sehr für diesen gelungenen Lehrgang zu danken.
Sitemap
Neuste Berichte
Kontakt
E-Mail: d.panster(at)gmx.de
Telefon: 039 612 – 79 08 45
Dietmar Panster
Unterbaustraße 12a
17087 Altentreptow